Energiewende

Dossier: Jesus Christ Superheld

Osterhasen und bunte Eier signalisieren: Bald ist Ostern. Dann feiern Christen die Auferstehung Jesu.

Wie das zusammen passt, erklären wir hier (mit Basteltipps). Am Anfang des Gottesdienstes zur Osternacht steht die neue Osterkerze im Mittelpunkt. Dieser Gottesdienst ist etwas ganz besonderes – genauso wie die Osterkerze. Professor Stefan Claaß erklärt, was die Osterkerze besonders macht. Doch nicht nur die Kerze ist besonders, sondern auch das Fest: Das Angebot an Gottesdiensten zwischen Gründonnerstag und Ostermontag reicht vom wandernden Abendmahl bis zur Auferstehung im Autoscooter. Zwölf völlig unrepräsentative Beispiele zeigen hier die Vielfalt der kommenden Tage. 

"Ostern ist das Fest des Lebens", sagt Dr. Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN zum Osterfest 2019. Dabei erinnert er an die Schülerinnen und Schüler, die für den Klimaschutz demonstrieren: "Sie kämpfen für eine Umwelt, die auch ihnen ein gutes Leben ermöglichen soll."

Für ein erfülltes Leben mit Gott setzte sich Jesus ein. Ist er ein echter Superheld? Und was macht Maria, Mose oder Debora zu besonderen Figuren? Exklusiv auf EKHN.de: Zwölf ausgesuchte Superhelden aus der Bibel als Spielkarten zum selbst ausdrucken und spielen (PDF).

Alles über Ostern

Quelle: Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Zurück