News

Hier finden Sie alle News zum Thema Kohle.

 

25.04.2017

Analyse zu Stickoxid-Höchstwerten: Nur drei Kraftwerke müssten nachrüsten

Im Streit um neue EU-Umweltstandards für Kohlekraftwerke zeigt eine aktuelle Analyse der Klima-Allianz Deutschland, dass nur drei Braunkohlekraftwerke…

04.04.2017

Deutschland will weiter Dreck schleudern. EU stimmt über schärfere Emissionsvorgaben für Kraftwerke ab. Umwelt- und Gesundheitsverbände kritisieren Deutschlands Blockadehaltung

Wenn die Europäische Union am 28. April die Umweltstandards für Kraftwerksemissionen aktualisieren will, wird Deutschland die Bemühungen aller…

04.04.2017

Kohleausstieg 2025: Technisch machbar und klimapolitisch notwendig

6 Thesen zur laufenden Debatte um den Kohleausstieg in Umwelt- & Klimabewegung

Von: Umweltinstitut München, Attac, ROBIN WOOD e.V., NaturFreunde…

21.03.2017

Für die Erhaltung des Dorfes Pödelwitz - Moratorium für die Erweiterung von Braunkohletagebauen

Der Braunkohlekonzern MIBRAG und sein tschechischer Besitzer EPH sollen die Zerstörung des Dorfes Pödelwitz sowie die Schädigung der dörflichen…

17.01.2017

Der Strom der Zukunft – WWF-Studie zum Kohleausstieg

Die nächste Legislaturperiode wird darüber entscheiden, ob Deutschland seine Klimaziele erreicht. „Deutschland hat ein Kohleproblem, das nicht länger…

30.11.2016

#02 Berliner Klimagespräche – Kohleausstieg ja – aber wann?

Dass der Braunkohleausstieg kommen muss und kommen wird, darüber waren sich alle Teilnehmer der Podiumsdiskussion einig. Doch über den Zeitpunkt…

12.10.2016

Deutschlandweites Bündnis fordert unverzügliche Entscheidung zum Braunkohleausstieg und „Zukunftspakt” für einen gerechten Strukturwandel

Verbände und Betroffene aus allen Braunkohle-Regionen appellieren an die Bundesregierung, den Abschied von der Kohleverstromung unverzüglich…