Mitglieder

Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre

1986 gegründet von Umwelt-, Menschenrechts- und Friedensorganisationen, setzt sich der Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre e.V. auf Hauptversammlungen deutscher Großkonzerne für Klimaschutz und menschenrechtliche Sorgfaltspflicht entlang der Lieferkette ein.

Von Konzerntätigkeit Betroffene aus dem globalen Süden und aus Deutschland erhalten die Möglichkeit, auf Aktionärsversammlungen die Stimme zu erheben. Mit unseren Mitgliedsorganisationen und Kooperationspartnern skandalisieren wir bei Energie- und Rüstungskonzernen, Automobil- und Luftfahrtunternehmen, Rüstungskonzernen und Banken Umweltverschmutzung, Verstöße gegen Klimaschutzrichtlinien, Menschenrechtsverletzungen und problematische Rüstungsgeschäfte.

„Viele der großen Treibhausgas-Emittenten sind Aktiengesellschaften. Bei jeder Hauptversammlung aber auch in Stakeholder-Gesprächen fordern wir die Einhaltung der Pariser Klimaziele. Aktionär*innen und Aktionäre müssen verstehen, dass es um ein Maximum an Klimaschutz und nicht an Dividende geht."

 

Anschrift:

Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre
Pellenzstr. 39
50823 Köln

www.kritischeaktionaere.de

 

Zurück

Markus Dufner

Geschäftsführer

Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre e.V.

dachverband@kritischeaktionaere.de

Umwelt- und Klimasünder HeidelbergCement

Klimakiller Beton: In Indonesien kämpfen Menschen gegen Umweltzerstörung und für die Erhaltung ihrer Lebensgrundlagen.

https://www.kritischeaktionaere.de/heidelbergcement/umwelt-und-klimasuender-heidelbergcement/