Mitglieder

Der Paritätische Gesamtverband

Der Paritätische ist Dachverband von 10.500 eigenständigen Organisationen, Einrichtungen und Gruppierungen im Sozial- und Gesundheitsbereich.

Er repräsentiert und fördert seine Mitgliedsorganisationen in ihrer fachlichen Zielsetzung und ihren rechtlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Belangen. Durch verbandseigene Institutionen trägt er bei zur Erhaltung, Zusammenarbeit und Neugründung von Organisationen und Einrichtungen der Sozialarbeit.
Der Paritätische ist ein Verband sozialer Bewegungen. Ebenso wie seine Mitgliedsorganisationen fühlt er sich der Idee sozialer Gerechtigkeit verpflichtet: dem Recht eines jeden Menschen, ein Leben in Würde zu führen und seine Persönlichkeit frei zu entfalten.

"Der Klimawandel gefährdet die Lebensbedingungen von Menschen weltweit. Die Ärmsten tragen die Hauptlast. Wir brauchen eine echte sozial-ökologische Wende, um dieser existentiellen Bedrohung zu begegnen."

Klimaschutz berührt eine ganze Reihe von Kernthemen des Paritätischen, von der Entwicklungszusammenarbeit und Humanitären Hilfe über das Wohnen bis hin zu Mobilität und Infrastruktur. Der Verband sieht sich daher aufgerufen, Stellung zu beziehen und im Zweifelsfall auch Partei zu ergreifen; seien es die Geschädigten klimapolitischer Unterlassungen weltweit oder die vielen Unterprivilegierten, die hierzulande darauf angewiesen sind, dass die notwendige ökologische Wende eine sozial-ökologische sein wird.

Die Vorstellung des Paritätischen Gesamtverbandes in unserem Newsletter finden Sie hier.

 

Anschrift

Der Paritätische Gesamtverband
Oranienburger Str. 13-14
10178 Berlin

www.der-paritaetische.de

Zurück

Wiebke Schröder

Referentin für Zivilgesellschaftliches Engagement

Der Paritätische Gesamtverband

zivilgesellschaft@paritaet.org

Telefon: 030/246 363 46