Die Hilfe für Menschen in Not steht im Zentrum der Caritasarbeit. Sie und alle anderen, die bei uns nach Rat und Hilfe fragen, erhalten Beratung oder Begleitung.
Die ca. 6.500 Träger und Verbände sind rechtlich eigenständig und tragen die Verantwortung für ihren jeweiligen Bereich. Sie bieten unter anderem 25.000 Einrichtungen und Dienste wie Kitas, Pflegedienste, Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen, Krankenhäuser, Pflegeheime, Wohnheime für Menschen mit Behinderung, Kinder- und Jugendheime, Obdachloseneinrichtungen, Schülerhorte, Frauenhäuser, Fachschulen für soziale Berufe, Familienzentren, Hospize und viele mehr. 659.875 Menschen arbeiten beruflich für die Caritas und werden von mehreren Hunderttausend Ehrenamtlichen und Freiwilligen unterstützt. Hinzu kommen 42.000 Auszubildende und Schüler*innen, 5.528 Freiwillige im Sozialen Jahr und 5.034 Bundesfreiwilligendienstleistende.
„Klimaschutz muss sozial gerecht gelingen. Viel zu sehr im Dunkeln bleibt die soziale Dimension von Klimaschutz und Klimapolitik”
Die Zentrale des Deutschen Caritasverbandes und deren Hauptvertretungen sind zuständig für die Interessenvertretung der Caritas auf Bundesebene. Sie tragen auch Verantwortung für die fachliche Entwicklung des Verbandes und bringen dazu Praxis, Politik und Forschung zusammen. In der Klimapolitik erhebt die Caritas die Stimme für eine ambitionierte, aber sozial gerechte Ausgestaltung, denn Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit sind zwei Seiten derselben Medaille.
Anschrift
Deutscher Caritasverband e. V.
Karlstraße 40
79104 Freiburg