Mitglieder

Diakonie Deutschland

Die Diakonie ist der soziale Dienst der evangelischen Kirchen. Sie versteht ihren Auftrag als gelebte Nächstenliebe und setzt sich für Menschen ein, die am Rande der Gesellschaft stehen, die auf Hilfe angewiesen oder benachteiligt sind.

Dafür engagieren sich fast 1,3 Millionen Menschen, zum Beispiel in diakonischen Einrichtungen, in Gremien und Mitgliedsverbänden oder den Kirchengemeinden. Ca. 10 Millionen Mensch erhalten von der Diakonie Betreuung, Beratung, Pflege und medizinische Versorgung.

Die Diakonie steht für die soziale Arbeit aller evangelischen Kirchen. Rund 600.000 hauptamtlich Mitarbeitende sind in Voll- und in Teilzeit in ca. 5.000 diakonischen Unternehmen in unterschiedlichen Hilfefeldern beschäftigt. Zur Diakonie gehören etwa 33.000 stationäre und ambulante Dienste wie Krankenhäuser, Altenpflegeheime, Sozialstationen, Wohngruppen oder Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Angebote für Suchtkranke und Obdachlose oder Beratungsstellen.

„Klima- und Sozialpolitik müssen endlich sinnvoll miteinander verzahnt ineinandergreifen"

Die Diakonie verbindet ihren Auftrag der Nächstenliebe mit der Bewahrung der Schöpfung und bringt im Sinne der Nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen soziale, ökologische und ökonomische Zielsetzungen so miteinander in Einklang, dass diese sich ergänzen und stärken.

Anschrift

Diakonie Deutschland
Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.
Caroline-Michaelis-Straße 1
10115 Berlin

www.diakonie.de

Zurück

Johanna Gary

Ökonomie und Nachhaltigkeit

Diakonie Deutschland

johanna.gary@diakonie.de

Telefon: 030/65211-1164

Klimafreundliche Kühe

Die Bio-Landwirtschaft der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal hält neuerdings Kühe, die weniger CO2 ausstoßen als die bisherigen schwarz-gefleckten Kühe. Die neue Rasse ist widerstandsfähiger, gibt mehr Fleisch und viel Milch. Die Tiere benötigen nur Klee-, Luzerne- und Grasmischungen. Dadurch entfallen Transportwege für Kraftfutter. In dem Betrieb arbeiten Menschen mit Behinderungen.

https://www.lobetal.de/aktuelles/meldungen/844-die-gute-nachricht-zum-weltklimatag-am-25-september-neue-kuhrasse-in-der-lobetaler-landwirtschaft-reduziert-co2-ausstoss