15.12.2022
News von Klima-Allianz

Gekommen, um zu bleiben: Verstetigung zivilgesellschaftlichen Engagements für den Klimaschutz

Nach 15 Jahren hat sich aus dem Bündnis Klima-Allianz Deutschland heraus der eingetragene Verein Klima-Allianz Deutschland e.V. gegründet. Wie es dazu kam und wie sich der Verein weiterentwickelt, beschreibt Dr. Christiane Averbeck, Geschäftsführende Vorständin der Klima-Allianz Deutschland.

Nach 15 Jahren hat sich aus dem Bündnis Klima-Allianz Deutschland der eingetragene Verein Klima-Allianz Deutschland e.V. heraus entwickelt. Wir sind jetzt seit 1. Januar 2022 eigenständig und freuen uns über den großen Zuspruch der nunmehr 147 Mitglieder (Stand Ende 2022) für diesen Weg.

Die guten Nachrichten gehen noch weiter: Am 30. September 2022 hat der Deutsche Bundestag die institutionelle Förderung der Klima-Allianz Deutschland e.V. in Höhe von jährlich 1,2 Millionen Euro im Rahmen des Einzelplans 09 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz von 2023 bis 2026 und für das aktuelle Jahr 2022 in Höhe von 100 Tsd. Euro beschlossen.

Danach soll die Zuwendung der allgemeinen satzungsmäßigen Finanzierung des zivilgesellschaftlichen Bündnisses Klima-Allianz Deutschland e.V. dienen. Mit dieser Förderung werden wir noch besser einen Beitrag zum Gelingen der sozial-ökologischen Transformation leisten können und den dafür notwendigen tiefgreifenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel im Rahmen eines besseren Lebens für alle vorantreiben.

Ziel ist, mit der institutionellen Förderung der Klima-Allianz Deutschland e.V. das zivilgesellschaftliche Wirken im Kampf gegen die Erderhitzung zu stärken. Entsprechend des Beschlusses des Haushaltsgebers soll die Institution als Ganzes, also die gesamte Tätigkeit der Klima-Allianz Deutschland e.V. gefördert werden.

Durch die institutionelle Förderung haben wir die Möglichkeit, die Geschäftsstelle personell zu stärken. Ab Anfang 2023 werden wir in einer Dreierspitze mit Christiane Averbeck als Geschäftsführender Vorständin, Stefanie Langkamp als Geschäftsleitung Politik und Frederic Simon als Geschäftsleitung Verwaltung und Netzwerkarbeit weiterarbeiten. Zudem schaffen wir u.a. mehr Kapazitäten für die Themen Mobilität, Wärme sowie Klimaschutz in Kommunen.

Wir gehen institutionell gestärkt in das Jahr 2023 und machen deutlich: Wir sind gekommen, um zu bleiben!

Zurück

Dr. Christiane Averbeck

Geschäftsführende Vorständin
Bündnis Klima-Allianz Deutschland n.e.V.

buendnis-klima-allianz@posteo.de
Telefon: 030/780 899 510

Dr. Christiane Averbeck

Geschäftsführende Vorständin

Klima-Allianz Deutschland

christiane.averbeck@klima-allianz.de

Telefon: 030/780 899 510