18.09.2019
News von Klima-Allianz

Klima-Allianz Deutschland begrüßt neue Mitglieder

Das breite Bündnis für den Klimaschutz wächst weiter: Auf dem Herbstplenum der Klima-Allianz Deutschland konnten sechs neue Mitgliedsorganisationen bestätigt werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und neue Impulse!

Wenn sich die Politik ambitionierten Klimaschutzmaßnahmen verweigert, ist es wichtiger denn je, Energien zu bündeln und gemeinsam Druck zu machen. Auch unsere neuen Mitglieder wollen sich künftig stärker für den Klimaschutz vernetzen. Wir stellen sie hier kurz vor:


Changing Cities e.V. ist ein neu gegründeter Verein, der aus dem Berliner Fahrradvolksentscheid hervorgegangen ist. Er versteht sich als Unterstützungsplattform für städtische Nachhaltigkeitsinitiativen und bundesweites Netzwerk lokaler Mobilitätskampagnen.

foodsharing e.V. ist 2012 als Initiative einzelner Aktiver zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen entstanden und mittlerweile zu einer internationalen Bewegung gereift. Über die Onlineplattform von foodsharing können sich Lebensmittelretter*innen in ihren Städten und Regionen vernetzen und ihre Lebensmittel mit anderen teilen.

Die Klimadelegation e.V. ist ein Zusammenschluss klima- und umweltpolitisch engagierter junger Menschen von 16 bis 27 Jahren, die sich für eine zukunftsgerechte Klimapolitik einsetzen. Seit 2012 nehmen Mitglieder der Klimadelegation, ehemals „Jugendbündnis Zukunftsenergie e.V.“, mit Beobachterstatus bei den UN-Klimaverhandlungen teil.

Lausitzer Perspektiven e.V. ist ein regionaler Think Tank, der sich seit 2016 für ein gutes Leben in Zeiten des Strukturwandels einsetzt. Als unabhängige Bürger*innenplattform bringt er Akteure aus allen Teilen der Gesellschaft zusammen und lädt zur aktiven Mitgestaltung vor Ort.

LIFE - Bildung Umwelt Chancengleichheit e.V. ist ein Verein mit Sitz in Berlin, der in seiner Arbeit das Engagement für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft mit dem Einsatz für Gesellschaft mit dem Einsatz für Klimaschutz und Nachhaltige Entwicklung verknüpft.

Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. setzt sich seit seiner Gründung 1982 auf rechtlicher, politischer, wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene für die Anerkennung elementarer Tierrechte und eine ökologische Agrarwende ein.

 

Das Plenum bestätigte zudem den Sprecher*innenrat und wählte neue Rechnungsprüfer*innen. Als Rechnungsprüfer*innen unterstützen Ulrike Röhr und Jan Christensen die Klima-Allianz Deutschland. 

Zurück