02.07.2025
News von Klima-Allianz

Kulturwandel Transformation als kulturelle Aufgabe

Was prägt, wie wir leben, denken und fühlen? Was gibt uns Sinn und Identität? Was beeinflusst unsere Reaktionen auf globale Herausforderungen? Diesen Fragen stellt sich der neue Sammelband „Kulturwandel – Transformation als kulturelle Aufgabe“ des oekom-Verlags und der Klima-Allianz Deutschland. Kulturelle Fragen sind zugleich Schlüssel und Katalysator für gesellschaftlichen Wandel. Wer die Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft erfolgreich gestalten will, sollte kulturelle Vielfalt als Ressource begreifen.

Motiv, dass kulturelle Vielfalt darstellt: eine Bunte Erde mit verschiedenen religiösen Zeichen
Foto: oekom-Verlag

Der Weg in eine nachhaltige Zukunft braucht mehr als kluge Technologien und mutige Entscheidungen in Politik und Wirtschaft. Wer Menschen für diesen Wandel gewinnen will, muss tiefer ansetzen – bei dem, was unser Denken und Handeln im Innersten prägt: unsere Werte, unsere Bilder, unsere Geschichten. Transformation beginnt nicht im luftleeren Raum, sondern mitten in unserer vielfältigen Gesellschaft. 

Jede*r vierte in Deutschland bringt eine Migrationsgeschichte mit. Unser Land ist längst von kultureller Vielfalt geprägt – in Sprachen, Religionen, Lebensentwürfen, Perspektiven. Manchmal kann diese Vielfalt eine Herausforderung sein. Sie ist aber vor allem eins: eine Ressource für neue Erzählungen, für neue Formen des Miteinanders, für neue Wege des Wandels. 

Trotzdem spielt kulturelle Vielfalt in der sozial-ökologischen Transformation bisher meist nur eine Nebenrolle. Dabei sind Kunst und Kultur zentrale Räume gesellschaftlicher Aushandlung – hier entstehen Zugehörigkeit, hier werden Konflikte sichtbar, hier öffnen sich Möglichkeitsräume für neue Narrative und Denkweisen. 

Der neu erschienene Sammelband „Kulturwandel – Transformation als kulturelle Aufgabe“ beschäftigt sich mit genau dieser Dimension. Für eine erfolgreiche und ganzheitliche Transformation unserer Gesellschaft müssen wir kulturelle Vielfalt als Ressource begreifen – für mehr Teilhabe, für kreative Lösungsansätze und für ein gutes Leben innerhalb planetarer Grenzen.  

Die Klima-Allianz Deutschland ist Mitherausgeberin des Bandes. Mehr Informationen zum Buch finden Sie hier.

Zurück

Dr. Christiane Averbeck

Geschäftsführende Vorständin
030/780 899 510
christiane.averbeck@klima-allianz.de