In der Reihe „Ein Tag als“ nimmt Niklas Kolorz die Zuschauer*innen mit in den Arbeitsalltag von Forstwirten im Thüringer Wald (zum YouTube-Video), Industriemechaniker*innen und Mechatroniker*innen bei der Hamburger Hochbahn (YouTube-Video) sowie Elektroniker*innen und Mechaniker*innen für Betriebstechnik in einer Windenergieanlage (YouTube-Video). Dabei beantwortet er spannende Fragen wie: Welche Berufe reparieren eine Windenergieanlage? Wie sieht eine U-Bahn von unten aus? Und warum kann es für den Klimaschutz sinnvoll sein, Bäume zu fällen?
Die Bedeutung von Berufen für den Klimaschutz wird oft unterschätzt. Doch nicht nur politisches Engagement oder das Konsumverhalten können zum Klimaschutz beitragen. Es gibt zahlreiche Berufe, die zum Beispiel den Übergang zu klimaneutralen Technologien und Energien umsetzen. Und auch hier werden dringen Fachkräfte gesucht. Eine Studie des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (Kofa) zeigt, dass in Deutschland mehr als 200.000 Fachkräfte für den Ausbau erneuerbarer Energien fehlen. Im Jahr 2021 blieben etwa 15.000 Ausbildungsplätze in den relevanten Berufen der Solar- und Windenergie unbesetzt. Besonders Elektriker*innen, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniker*innen sowie Informatiker*innen werden dringend gesucht.
Die Videoreihe gibt Einblicke in die vielseitigen und wichtigen Tätigkeiten dieser Berufsfelder und zeigt, wie man aktiv im Beruf zum Klimaschutz beitragen kann. Neben den Langversionen auf YouTube gibt es kurze Clips auf TikTok, Instagram und YouTube Shorts. Anschauen lohnt sich!
Die Videoreihe wurde ermöglicht durch eine Projektförderung der Deutschen Postcode-Lotterie.