Oxfam Deutschland ist eine globale Nothilfe- und Entwicklungsorganisation. In langfristiger Projektplanung arbeitet der Verein in über 90 Ländern und mit rund 3.500 lokalen Partnern zusammen, um die Verfügbarkeit von Land und Wasser zu sichern, ressourcenschonende Landwirtschaft zu betreiben, demokratische Teilhabe zu ermöglichen, Geschlechtergerechtigkeit zu fördern und den Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung zu schaffen.
„Der Klimawandel ist eine der größten Bedrohungen im Kampf gegen die weltweite Armut. Gletscher und Polkappen schmelzen, der Meeresspiegel steigt, Überschwemmungen, Dürren und Hitzewellen nehmen zu. Der Klimawandel zerstört weltweit Ernten, nimmt Menschen ihr Hab und Gut, erodiert die Lebensgrundlagen der Menschen und schafft neue Armutsfallen vor allem in den ärmsten Ländern. Weil der Klimawandel ein Treiber von Hunger und Armut in der Welt ist, ist ehrgeiziger Klimaschutz weltweit und insbesondere im reichen Deutschland unerlässlich.“
Als eine der größten Herausforderung im Kampf gegen die weltweite Armut, muss der Klimaschutz weltweit und in Deutschland weiter progressiv vorangetrieben werden. Deswegen setzt sich Oxfam in Deutschland für den Kohleausstieg ein, um den Klimawandel-made-in-Germany als Treiber von Armut und Hunger in der Welt zu begrenzen. Ein Schwerpunkt der klimapolitischen Arbeit liegt in der finanziellen Unterstützung für arme Länder und bei der Unterstützung der klimafreundlichen Entwicklung und Anpassung an die klimatischen Veränderungen.
Anschrift:
Oxfam Deutschland
Am Köllnischen Park 1
10179 Berlin