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Mitarbeiter*in Verwaltung und Finanzbuchhaltung (w/m/d)

Wir suchen für unsere Geschäftsstelle in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine kompetente, lösungsorientierte und motivierte Mitarbeiter*in für die Verwaltung und Finanzbuchhaltung in Teilzeit (ca. 25-32 Wochenstunden).

Symbolbild: Person sitzt am Laptop und tippt auf Taschenrechner

In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung sorgst Du für die verlässliche Umsetzung der Aufgaben aus Finanzbuchhaltung und Verwaltung in der Geschäftsstelle der Klima-Allianz Deutschland. So unterstützt Du uns Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit voranzubringen und als Bündnis zu prosperieren. Wenn Du ein dynamisches und flexibles Arbeitsumfeld mit teamorientierten Arbeiten, hoher Motivation sowie einer guten Stimmung und Zusammenarbeit suchst, bist Du bei uns genau richtig!  

Deine Aufgaben sind: 

  • Vorbereitende Finanz- und Lohnbuchhaltung in Zusammenarbeit mit unser externen Steuerberater*in und dem externen Lohnbüro
  • Kontrolle über den Eingang und die Abrechnung von Fördermitteln sowie Mitwirkung an der Finanzberichterstattung an die Geldgebenden 
  • Unterstützung bei der Erstellung von Finanzberichten und Jahresabschlüssen gemeinsam mit der Geschäftsleitung  
  • Erstellen von Ausschreibungsunterlagen und Vertragsgestaltung, Angebotseinholung nach Vergaberichtlinien  
  • Mitwirkung an der Erarbeitung und Kontrolle von Finanz-, Investitions- und Wirtschaftsplänen 
  • Mitwirkung bei der (Weiter-) Entwicklung geeigneter Steuerungsinstrumente für die gesamte Organisation 
  • Rechnungsstellung, Zahlungsverkehr, Prüfen von Zahlungseingängen
  • Kommunikation mit relevanten Außenstellen (u.a. Zuwendungsgebern, Prüfstellen, Banken, Finanzamt, Lohnbüro, Steuerberater*innen) 
  • Kommunikation mit internen Schnittstellen (u.a. Geschäftsleitung, Referent*innen, etc.) 
  • Ggf. Zuarbeit zu Information, Beratung und Schulung von Mitarbeitenden zu zuwendungsrechtlichen Fragen und Zusammenhängen, inkl. der jeweils aktuell geltenden gesetzlichen Vorgaben und Bestimmungen der verschiedenen Fördermittelgeber 

Das bringst Du mit: 

  • Abschluss als Kauffrau/Kaufmann, Verwaltungsfachangestellte*r oder vergleichbar 
  • Berufserfahrung möglichst in Verbänden, NGOs, Stiftungen oder Verwaltung
  • Erfahrungen im Bereich (vorbereitende) Buchhaltung
  • Projektcontrolling, möglichst im Rahmen einer gemeinnützigen Organisation 
  • Idealerweise Erfahrungen und Kenntnisse im Zuwendungs- und Vergaberecht (besonders hilfreich sind Erfahrungen aus dem Bereich institutioneller Förderungen)  
  • Erfahrungen im Umgang mit öffentlichen Zuschüssen und Drittmitteln, sowie im Umgang mit Antrags-, Bewilligungs- und Nachweisverfahren 
  • Routiniert fachliche Kenntnisse der gängigen MS Office Programme, insbesondere Excel, Teams sowie DATEV 
  • Interesse an Klima- und Energiepolitik und/oder administrativem Projektmanagement ist von Vorteil, aber kein Muss-Kriterium 
  • Hohes Maß an Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Teamgeist 

Wenn Du Dich für diese Stelle interessierst, aber deine bisherigen Erfahrungen nicht perfekt mit jeder Qualifikation in der Stellenbeschreibung übereinstimmen, möchten wir Dich ermutigen, Dich trotzdem zu bewerben. Vielleicht bist genau Du der/ die richtige Kandidat*in für diese oder andere Aufgaben. 

Die Klima-Allianz Deutschland wertschätzt Vielfalt und ist überzeugt, dass diverse Perspektiven in unserem Team zur Qualität unserer Arbeit und Arbeitsatmosphäre beiträgt. Daher begrüßen wir die Bewerbung aller Interessierten unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir streben eine gerechte Stellenverteilung zwischen allen Geschlechtern an und möchten insbesondere Menschen mit Migrationsgeschichte, von Rassismus und Antisemitismus betroffene Menschen und Menschen mit Behinderung einladen, sich bei uns zu bewerben. 

Du bist Teil des dreiköpfigen Verwaltungsteams und verantwortlich gegenüber der Geschäftsleitung Verwaltung und Netzwerkarbeit sowie der geschäftsführenden Vorständin der Klima-Allianz Deutschland. 

Die Stelle kann in Teilzeit ausgeübt werden (ca. 25-32 Wochenstunden) und wird in Anlehnung an TVöD vergütet. 

Wir nehmen Bewerbungen laufend an und führen dann in regelmäßigen Abständen die Auswahlgespräche. Diese finden in unserer Geschäftsstelle mit der geschäftsführenden Vorständin und Geschäftsleitung Verwaltung und Netzwerkarbeit statt.

Bitte sende Deine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen als PDF ausschließlich per Mail an Angelique Dechow, angelique.dechow@klima-allianz.de, Tel. (030) 780 899 512.

Wir freuen uns auf Dich! 

 

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Angelique Dechow

Assistenz der Geschäftsführung
Klima-Allianz Deutschland e.V.

030/780 899 512
angelique.dechow@klima-allianz.de