01.2019
Publikationen

Das ist unsere Strategie 2019 - 2022

Eines ist gewiss: Ein Bündnis zivilgesellschaftlicher Akteure für den Klimaschutz in Deutschland ist heute wichtiger denn je. Elf Jahre nach Gründung der Klima-Allianz Deutschland bekräftigen wir dies mit der Entscheidung, eine Strategie für die nächsten vier Jahre (2019–2022) zu entwerfen.

Wir bündeln Energie

Mit dem Motto „Wir bündeln Energie – Gemeinsam in eine klimagerechte Zukunft“ machen wir deutlich, wie wir uns als breites gesellschaftliches Bündnis für eine ambitionierte deutsche Klima- und Energiepolitik auf lokaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene einsetzen wollen.

Der Strategieprozess hat uns verdeutlicht, wie vielfältig unsere Mitglieder sind, wie viel Energie in uns steckt und wie viele Kapazitäten und Kompetenzen wir haben, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen. Was wir bewegen können, wenn wir uns bewegen.

Gemeinsam in eine klimagerechte Zukunft

Inzwischen sind mehr als 120 Organisationen Mitglied der Klima-Allianz Deutschland. Wir alle engagieren uns aus ganz unterschiedlichen Gründen für Klimaschutz und bringen verschiedene Blickwinkel und Argumente in die gemeinsame Arbeit ein. Uns eint das gemeinsame Engagement für eine transformative Klimapolitik und einen nachhaltigen Lebensstil.

Wir sind bereit uns neuen Entwicklungen und Herausforderungen zu stellen, die uns in den Jahren 2019 bis 2022 erwarten. Durch unsere positive Energie treiben wir den Klimaschutz voran.

Zurück

Dr. Christiane Averbeck

Geschäftsführende Vorständin

Klima-Allianz Deutschland

christiane.averbeck@klima-allianz.de

Telefon: 030/780 899 510