• Informier dich über die Wahlen und werde aktiv

Bundestagswahl und sechs Landtagswahlen

Mach mit uns 2021 zum Jahr der Klimawahlen!

Wir Wählerinnen und Wähler haben 2021 die große Chance dafür zu sorgen, dass Deutschland endlich eine wirksame und gerechte Klimapolitik einleitet. Eine Politik, die sich konsequent an den Zielen des Pariser Klimaabkommens orientiert. Wir müssen jetzt beginnen, unsere Gesellschaft zukunftsfähig zu machen, um die globale Erhitzung möglichst unter 1,5 Grad zu begrenzen. Schon jetzt spüren Menschen weltweit die Folgen, insbesondere die Ärmsten im Globalen Süden. Doch bisher tun die Regierungen zu wenig, um die Folgen abzuwenden.

2021 haben wir die Wahl: In ganz Deutschland und in sechs Bundesländern wählen wir neue Regierungen. Mach mit! Hilf uns, 2021 zum Jahr der Klimawahlen zu machen.

Du wohnst in Sachsen-Anhalt?

So machst du die Landtagswahlen zu Klimawahlen

Überzeuge deine Leute! Sprich mit deiner besten Freundin, deinem Bruder, deinen Eltern und Großeltern, deiner Arbeitskollegin. Erkläre ihnen, warum es Dir wichtig ist, dass sie Klimaschutz wählen.

Verabrede Dich mit Freund*innen und Familie zur Wahl oder beantrage Briefwahl. Hier findest Du hilfreiche Informationen zur Wahl in Sachsen-Anhalt.

Mach mit bei unserer Aktion! Wir stellen uns auf den Kopf, weil das Klima Kopf steht. Zahlreiche Influencer und Promis sind schon dabei. Jetzt bist du dran: Drehe dein eigenes Video, mach dein eigenes Foto und poste es in deinem Feed. Erzähle deinen Followern, warum diese Wahl zur Klimawahl werden muss.

Das ist unser Video. Wie sieht deins aus? Teile es unter #WähltKlimaschutz auf Instagram, Twitter und Co.

Du möchtest bundesweit aktiv werden? Gerne!

Egal, ob du viel oder wenig Zeit und Erfahrung hast. Wir verraten dir, wie du dich für eine sozial gerechte und 1,5 Grad-kompatible Klimapolitik einsetzen kannst.

Der Klimastreik am 19. März war ein großer Erfolg! Weil's so schön war: Hier findest Du zwei Videos zum Nachschauen. Der nächste Klimastreik wird im September stattfinden. Sei dabei und fordere mit uns und Fridays for Future konkrete Pläne für pariskompatible 1,5 Grad-Politik.

Triff die Abgeordneten aus deinem Wahlkreis und fordere sie auf, sich für mehr Klimaschutz einzusetzen. Bei GermanZero und beim Schwarm for Future bekommst du die Unterstützung, die du dafür brauchst.

Was muss die nächste Bundesregierung umsetzen, um einen fairen Beitrag zur Einhaltung des 1,5 Grad-Limits zu leisten? Die Klima-Allianz Deutschland hat mit ihren rund 140 Mitgliedsorganisationen gemeinsame Forderungen aus 16 Bereichen erarbeitet. Zentrale Forderungen sind eine Anhebung des deutschen Klimaziels, eine beschleunigte Energiewende mit einem baldigen Ausstieg aus den fossilen Energien, ein ambitionierter und sozialverträglicher CO2-Preis sowie der Einstieg in die Verkehrs- und Agrarwende.

Du kannst mit deiner Stimme zur Veränderung beitragen. Doch was passiert nach der Klimawahl? Die Klimaschutzorganisation GermanZero erarbeitet derzeit ein umfassendes Gesetzespaket, mit dem Deutschland die Pariser Klimaziele noch einhalten kann. Damit nach der Klimawahl das #Klimagesetz kommt!

Wie läuft die Briefwahl ab?

Aufgrund der Pandemie wollen diesmal noch viel mehr Leute als sonst ihre Stimme per Brief abgeben. Aber wie funktioniert das eigentlich und was musst du beachten? Hier ist ein Erklärvideo von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.

Wie geht es weiter?

Diese Wahltermine stehen noch aus:

Sonntag, 6. Juni 2021

  • Landtagswahl Sachsen-Anhalt

Sonntag, 26. September 2021

  • Bundestagswahl
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern
  • Landtagswahl Thüringen

Auch für diese Wahlen werden wir auf waehlt-klimaschutz.de wichtige Infos zum Ablauf, zur Briefwahl und zur Bewertung der Parteien zusammentragen. Hier erfährst du, wie du aktiv werden kannst, denn für uns alle gibt es in diesem Jahr ein gemeinsames Ziel: Wir machen 2021 zum Jahr der Klimawahlen! Danke, dass du dabei bist.

 

Demnächst:

Landtagswahl in Sachsen-Anhalt

6. Juni 2021

8:00 bis 18:00 Uhr

Kontakt

Du hast eine Frage oder eine Anregung? Schreib uns an

info@klima-allianz.de

info@germanzero.de