09.11.2023 bis 11.11.2023
Klima-Allianz Deutschland Karlsruhe
Termine

Karlsruhe: Zukunftswerkstatt Kultur und Klimaschutz

Kultur und Klimaschutz sind zwei riesige Themenkomplexe, die auf vielfältige Weise miteinander verwoben sind. Doch bisher finden kulturelle Perspektiven in der Klimadebatte zu wenig Gehör. Um einen Anfang zu schaffen, lädt die Klima-Allianz Deutschland gemeinsam mit NourEnergy und dem Bergwaldprojekt zu einer Zukunftswerkstatt in Karlsruhe ein.

Datum: 

9. bis 11. November 2023

Ort:

Bildungszentrum „Fasanenschlösschen“, Richard-Willstätter-Allee 2, 76131 Karlsruhe

Anmeldung:    

 

Zur Zukunftswerkstatt

Zur interkulturellen Baumpflanzaktion

Ziel ist ein interdisziplinärer Austausch unter den rund 150 Mitgliedsorganisationen, Kulturschaffenden und Interessierten. Gemeinsam soll eine inklusive und lebendige gesellschaftliche Debatte über die Umgestaltung unserer Kultur in Richtung Klimagerechtigkeit angestoßen, vorhandenes Wissen geteilt und zu lokalen Experimentierräumen angeregt werden.

Wie kann die Klimabewegung bunter und diverser werden? Wie lassen sich mehr Menschen für ein suffizientes und zukunftsfähiges „gutes Leben“ begeistern? Wie können Kulturschaffende und -institutionen den nötigen Weg zur Klimaneutralität beschreiten? Welche neuen Erzählungen, Bilder, Traditionen und Rituale brauchen wir, um die sozial-ökologische Transformation anschaulich zu vermitteln und mit Leben zu füllen?

Der Begriff „Kultur“ soll dabei bewusst in seiner ganzen Breite und Mehrdeutigkeit verstanden werden: Von den großen Kulturinstitutionen über die freie Szene bis hin zur Alltagskultur oder als prägende Kraft religiöser und kulturell vermittelter Werte.

Aus den Ideen, Fragen und Anliegen der Teilnehmenden entsteht zu Beginn jeder Zukunftswerkstatt eine gemeinsame Agenda, die im Lauf der jeweils zwei oder drei Tage mit Leben gefüllt wird. Eröffnet und abgerundet werden die Zukunftswerkstätten durch kurze thematische und kulturelle Impulse aus der Mitgliedschaft der Klima-Allianz Deutschland. Zur Vorbereitung bitten wir um die Lektüre unseres Diskussionspapiers Kultur und Klimaschutz.
 

Programm:

Donnerstag, 9.11.

18:00 Ankunft und Begrüßungsimbiss

18:45 Begrüßung und Vorstellung

19:30 Inhaltliche Einführung und Themensammlung (Ende gegen 21:30)

 

Freitag, 10.11.

10:00 Einführung in die Gruppenarbeit (Plenum)

10:45 Thematische Arbeit in Kleingruppen

13:00 Mittagsimbiss

14:00 Projektvorstellung Roots Retreat: Ein zielgruppenspezifisches Format von NourEnergy und Bergwaldprojekt

14:45 Thematische Arbeit in Kleingruppen (inklusive Kaffeepause)

16:45 Präsentation und Auswertung der Kleingruppen im Plenum

18:00 Gastronomischer oder kultureller Ausklang.

 

Samstag, 11.11.

9.00 Baumpflanzaktion mit dem Bergwaldprojekt

13.00 Gemeinsamer Mittagsimbiss im Wald

14.00 Abreise

 

Organisatorisches:

Die Teilnahme an der Zukunftswerkstatt und die Baumpflanzaktion sind kostenlos. Für die Pflanzaktion am Samstag ist eine separate und verbindliche Anmeldung erforderlich. Hier können Sie sich für die Pflanzaktion anmelden. Wir empfehlen robuste und regenfeste Kleidung. Das gemeinsame Essen am Freitagabend wird von den Teilnehmenden selbst bezahlt.

Fragen zum Programm bitte an klima@trimum.de.

Die „Zukunftswerkstätten Kultur und Klimaschutz“ der Klima-Allianz Deutschland werden gefördert von der Allianz Foundation und sind Teil des Projektes „Klimaschutz braucht Vielstimmigkeit“. Konzeption: AG Interkulturalität der Klima-Allianz Deutschland. Koordinierende Umsetzung der Werkstätten: Trimum e.V. in Zusammenarbeit mit den gastgebenden Organisationen.

Zurück

Frederic Simon

Geschäftsleiter Verwaltung und Netzwerkarbeit
Klima-Allianz Deutschland e.V.

030/780 899 511
frederic.simon@klima-allianz.de