Datum: | 24. bis 25. Oktober |
Ort: | Erbacher Hof Grebenstraße 24-26 55116 Mainz |
Anmeldung: | Anmeldeformular an anmeldungbv-tpb@kfd.de |
Die Bundesregierung hat zum vierten Mal einen Gleichstellungsbericht in Auftrag gegeben. Die Sachverständigenkommission nahm im März 2023 ihre Arbeit zum Thema: „Ökologische Transformation geschlechtergerecht gestalten“ auf. Das Gutachten soll Anfang 2025 übergeben werden. Ziel ist die Gleichstellung der Geschlechter als eins der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele auf die Agenda der nationalen Gleichstellungspolitik zu setzen.
Aspekte des Klimawandels und der Klimapolitik sind gleichstellungsrelevant und strukturelle Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern spielen eine Rolle bei der ökologischen Transformation.
Inwieweit Klimawandel und ökologische Transformation Männer und Frauen unterschiedlich betreffen und Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit miteinander verknüpft sind, wird von der Sachverständigenkommission untersucht.
Die mitwirkende Politikwissenschaftlerin sieht ökologische Transformation auch als Chance die Gesellschaft sozial gerechter zu gestalten.
Die kfd positioniert sich „Nachhaltig und geschlechtergerecht weltweit“ und hat bereits zu den ersten drei Gleichstellungsberichten Symposien, Tagungen und Positionen erarbeitet. In dieser Tagung greift sie zwei zukunftsweisende Themen mit geschlechtersensibler Betroffenheit auf.
Handlungsoptionen werden vorstellt, um die Ziele Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit gleichermaßen auch in der kfd mit neuem Schwung zu verfolgen.
Das vollständige Programm steht hier zum Download bereit.