16.11.2023
Pressemitteilungen

Klimaanpassung ist Gemeinschaftsaufgabe

Der Bundestag befasst sich heute in zweiter und dritter Lesung mit dem Bundes-Klimaanpassungsgesetz. Die Klima-Allianz Deutschland begrüßt das Gesetz, fordert aber zur Finanzierung die Einrichtung einer Gemeinschaftsaufgabe für Klimaanpassung und Klimaschutz im Grundgesetz.

Dazu erklärt Stefanie Langkamp, Geschäftsleiterin Politik der Klima-Allianz Deutschland:

„Wir begrüßen, dass die Bundesregierung einen gesetzlichen Rahmen für Klimaanpassung schafft. Aber auch eine auskömmliche und sichere Finanzierung ist dringend notwendig. Die Kommunen müssen einen wesentlichen Teil der Umsetzung leisten, ihnen fehlen aber Personal und Gelder. Deswegen fordern wir als Klima-Allianz Deutschland eine neue Gemeinschaftsaufgabe für Klimaanpassung und Klimaschutz im Grundgesetz.

Mit der Gemeinschaftsaufgabe können Bund und Länder den Kommunen durch eine Mischfinanzierung ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung stellen. Folgen der Klimakrise wie Hitze, Dürre und Überschwemmungen richten schon heute massive Schäden an und werden uns in Zukunft noch stärker treffen. Deutschland ist darauf schlecht vorbereitet. Menschen mit geringem Einkommen, ältere Menschen, Frauen und Kinder sind besonders betroffen, weil sie weniger Möglichkeiten und Mittel haben, sich anzupassen.

Die Klimakrise ist die größte Bedrohung für unsere Gesundheit und gefährdet den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Klimaschutz und -anpassung sind daher gesamtgesellschaftliche Aufgaben, an deren Umsetzung alle Ebenen mitwirken müssen. Eine ambitionierte Klimaschutzpolitik ist dabei die Voraussetzung dafür, dass die Folgen der Klimakrise langfristig bewältigbar bleiben.”

Zurück

Julia Riley-Dittmann

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Klima-Allianz Deutschland

julia.riley-dittmann@klima-allianz.de

Telefon: 030/780 899 514