Mitglieder

Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e. V.

Wir helfen hier und jetzt. Der Arbeiter-Samariter-Bund ist seit seiner Gründung 1888 eine freiwillige Hilfsorganisation und ist als Wohlfahrtsverband unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden.

Sein Ursprung und seine Geschichte sind mit der deutschen Arbeiterbewegung eng verbunden. Er bekennt sich zum freiheitlichen demokratischen und sozialen Rechtsstaat. Der ASB ist ein Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern, die anderen Menschen helfen wollen.

„Mit dem Klimawandel erzielt das Thema Nachhaltigkeit in der Sozialwirtschaft eine immer größere Bedeutung, zugleich betrachten wir das Thema Ökologie und Nachhaltigkeit als die soziale Frage unserer Zeit, die uns alle zu einer sozial-ökologischen Wende aufruft.”

Auf diesen Grundlagen beruht ein vielfältiges Angebot, das sich am Hilfebedarf und an den Bedürfnissen der Menschen orientiert. Er bietet seine Hilfe ohne Ansehen der politischen, ethnischen, nationalen oder religiösen Zugehörigkeit an. 

 

Anschrift

ASB Deutschland e.V.
Sülzburgstraße 140
50937 Köln

www.asb.de

Zurück

Eva-Maria Hansel

Nachhaltigkeitsreferentin

Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland

e.hansel@asb.de