Mitglieder

CARE Deutschland e.V.

1980 wurde der Verein CARE Deutschland e.V. gegründet. In der Hauptgeschäftsstelle in Bonn wird die Umsetzung von Projekten, die Spenderwerbung und die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit gesteuert. Weltweit setzt sich der Verein für Armutsbekämpfung ein.

CARE wurde 1945 in den USA gegründet, um Armut und Hunger in Europa mit über 100 Millionen CARE-Paketen zu lindern. Allein in Deutschland wurden damals zehn Millionen CARE-Pakete verteilt. Heute setzt sich CARE in über 90 Ländern mit überwiegend einheimischen Kräften für die Überwindung von Not, Armut und Ausgrenzung ein und beteiligt insbesondere Frauen und Mädchen. CARE hat Beraterstatus bei den Vereinten Nationen und hilft unabhängig von politischer Anschauung, religiösem Bekenntnis oder ethnischer Herkunft. CARE ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und wurde in den vergangenen Jahren für seine transparente Berichterstattung immer mit einem der oberen Plätze des Transparenzpreises von PricewaterhouseCoopers ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr hat CARE über 80 Millionen Menschen weltweit unterstützt.

„Insbesondere die ärmsten und verletzlichsten Menschen, häufig Frauen und Mädchen, sind besonders vom Klimawandel betroffen. Wir müssen also zweigleisig fahren: Anpassung und Vorsorge für diejenigen, die heute schon unter den Veränderungen konkret leiden. Und gleichzeitig Druck auf die Vertragsstaaten des Klimaabkommens, damit die globalen Emissionen jetzt gesenkt werden. Der Temperaturanstieg darf die 1,5 Grad Celsius nicht überschreiten. Alles andere hätte katastrophale Folgen für die ganze Welt.“

CARE setzt alles daran, Gemeinden bei der Anpassung und Vorsorge vor klimatischen Veränderungen zu unterstützen und negative Folgen einzudämmen. Neben gezielter Aufforstung und der Einführung alternativer Anbaumethoden werden regenerative Technologien zur Energie- und Wassergewinnung dabei immer wichtiger. Daneben wirkt CARE auf internationaler und nationaler Ebene auf politische Entscheidungsträger ein, um eine ambitionierte Klimapolitik einzufordern.

Die Vorstellung des Vereins CARE Deutschland e.V. in unserem Newsletter finden Sie hier.

 

Anschrift: 

CARE Deutschland e.V.
Hauptgeschäftsstelle
Siemensstraße 17
53121 Bonn

www.care.de

Zurück

Sven Harmeling

Klimapolitischer Leiter

CARE International

harmeling@care.de

Telefon: 0228/975 639 90