„Wozu brauche ich Ökostrom, wenn es doch nur eine Steckdose gibt?“, „Für die Produktion von Soja werden Regenwälder abgeholzt – warum sollte ich dann vegetarisch leben?“: Es gibt viele Ausreden, um nicht nachhaltig zu konsumieren. Nicht immer sind sie leicht zu entkräften. Oft lenken sie von der eigentlichen Verantwortung ab und verweisen auf andere Herausforderungen (Whataboutism).
Die Bildungsmaterialien für die Schule und außerschulische Bildung ab Klasse 7 der Denkwerkstatt Konsum des Umweltbundesamts (UBA) setzt hier an: Schüler*innen lernen mit dem Bingo- und KonsumKommunikations(KoKo)-Spiel typische Ausreden kennen, erforschen deren Hintergründe und entwickeln eigene Argumente, um diese geschickt zu entkräften. Sie üben in Kleingruppen konstruktiv und respektvoll zu diskutieren. Das Material sensibilisiert Schüler*innen, ihre eigene Kommunikationsweise im Themenbereich nachhaltiger Konsum zu reflektieren. Das Bingo-Spiel bietet einen leichten, interaktiven Zugang zum Thema nachhaltiger Konsum. Im KonsumKommunikations-Spiel recherchieren die Teilnehmenden Inhalte zu kontroversen Aussagen und entwickeln Schritt für Schritt gute Argumente für eine konstruktive Diskussion.
Schüler*innen und Interessierte können sich hier Materialien runterladen: https://denkwerkstatt-konsum.umweltbundesamt.de/bildungsmaterialien
Das Bildungsmaterial Bingo- und KoKo-Spiel wurde von Expert*innen von adelphi und kosmos b e.V. im Auftrag des Umweltbundesamtes entwickelt.