"Nachhaltige Lebensmittelerzeugung beginnt auf dem Acker, ist aber eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe", sagt Naturland-Präsident Hubert Heigl. "Indem wir die vielfältigen Leistungen der Naturlan-Betriebe erfassen und deutlich sichtbar machen, schaffen wir die Möglichkeit dafür, dass die Gesellschaft diese Leistungen auch honorieren kann. Zugleich unterstützen wir die Betriebe durch Fortbildung Beratung dabei, noch besser zu werden."
Grundelemente der Strategie ist ein Dreiklang aus Digitalisierung, Beratung und finanzieller Förderung:
1. Nachhaltigkeitsleistungen, welche die Betriebe schon heute erbringen, identifizieren, digital erfassen und somit sichtbar und auswertbar machen;
2. die Betriebe durch Fortbildung und Beratung fachlich dabei unterstützen, zusätzliche Potenziale zu erkennen und zu nutzen;
3. bestimmte Nachhaltigkeitsleistungen auch finanziell honorieren, damit die Betriebe dauerhaft in der Lage sind, ihre Leistungen für Umwelt und Gesellschaft zu erbringen.
Für diese Basis werden an unterschiedlichen Stellen Angebote entwickelt: Naturland e. V. entwickelt die fachlichen Grundlagen in Form von Leitfäden und Bildungsveranstaltungen. Die Beratung für Naturland ist mit ihrem Fachwissen ebenfalls an der Entwicklung beteiligt und bringt Themen auf die Höfe. Die Naturland Zeichen GmbH bindet über Förderprogramme Verarbeitung und Handeln ein und ermöglicht die finanzielle Honorierung.
Die Förderprogramme inklusive der Fördertöpfe werden für die Zukunft weiter ausgebaut, sodass noch mehr Betriebe teilnehmen können.