12.2021
Publikationen

Das große Ganze – wie wir Ernährung, Klima und Gesundheit zusammendenken können

Der diesjährige machbar-Bericht widmet sich den komplexen Zusammenhängen von Ernährung, Gesundheit und Klima. Engagierte Autor_innen aus unterschiedlichen Wissensbereichen antworten dazu auf grundlegende genauso wie auf praktische Fragen. Mit dem Bericht soll der Blick auf das große Ganze gerichtet und der Einsatz für eine gerechte und nachhaltige Welt bestärkt werden.

Die unzähligen Katastrophen und Krisen der ver­gangenen Monate haben einmal mehr gezeigt, dass es ums Ganze geht. Ob Flutkatastrophen in Deutschland oder Heuschreckenplagen in Ost­afrika, Feuerinferno im Amazonasgebiet oder Re­kordkälte in Texas – der Klimawandel hat unseren gesamten Planeten erfasst und schreitet immer schneller voran.

Etliche Analysen und Studien, etwa der diesjährige Bericht des Weltklimarats, gehen noch weiter:  Es geht ums große Ganze! Denn die Klimakrise ist untrennbar mit anderen globalen Krisen verbunden, die allesamt unsere Lebensgrund­lagen gefährden. Das menschliche Leid und die enormen ökologischen, sozialen und wirtschaft­lichen Folgen von Ernteausfällen, Hungersnöten, Konflikten, Pandemien oder Wetterextremen werden dabei in ihrer Gesamtheit noch gar nicht angemessen wahrgenommen. Klar ist aber, dass die zunehmenden Krisen die Ungleichheit in und zwischen den Gesellschaften weiter vergrößern.

Der machbar-Bericht wird herausgegeben von Mitgliedern des Netzwerks Agenda 2030: Arbeitsgemeinschaft der Familienorganisationen (AGF), CorA-Netzwerk für Unternehmensverantwortung, Deutscher Naturschutzbund (DNR), Forum Menschenrechte, Forum Umwelt und Entwicklung, Klima-Allianz Deutschland, Paritätischer Gesamtverband, Plattform Zivile Konfliktbearbeitung und Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO).

Lesen Sie den machbar-Bericht hier:

Zurück