Für viele Industrieländer weltweit wird grüner Wasserstoff ein zentraler Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität sein. Auch Deutschland wird in Zukunft auf den Import von grünem Wasserstoff angewiesen sein. Um sicherzustellen, dass der nach Deutschland importierte Wasserstoff "grün und nachhaltig" ist, müssen Nachhaltigkeitskriterien für Wasserstoffimporte verankert werden. So kann auch die Nachhaltigkeit des globalen Wasserstoffmarktes insgesamt beeinflusst werden.
Diese Kurzstudie untersucht, welche bereits existierenden Politikinstrumente geeignet sind, um Nachhaltigkeitskriterien für Wasserstoffimporte zu etablieren und so den Weg zu einem nachhaltigen globalen Wasserstoffmarkt ebnen. Die Studie betrachtet hauptsächlich ökonomische Instrumente (finanzielle Förder- oder Anreizmechanismen), gefolgt von kollaborativen Instrumenten, die die Zusammenarbeit verschiedener Akteure betreffen. Außerdem wurden das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und die EU-Lieferkettenrichtlinie als Regulierungsinstrumente untersucht, gerade weil letztere derzeit sehr kontrovers diskutiert wird.