Klimafreundlich und nachhaltig Geld-Anlegen – (wie) geht das?
Was ist „klimafreundliches Geldanlegen“ eigentlich und wie werden dabei ökologische, soziale und ökonomische Aspekte von Nachhaltigkeit im Sinne der SDGs verbunden? Anhand der Projekte Generation Forest in Hamburg und Aktion Zukunft+ in München werden die Ziele von nachhaltigen Geldanlagen verdeutlicht.
Fotoausstellung #Klimagerechtleben
Die Fotoausstellung macht sichtbar, wie sich Menschen weltweit dafür einsetzen, etwas zu verändern und Lösungen zu entwickeln. Die Bilder von 19 Fotograf*innen zeigen lokale Initiativen in Deutschland und global vernetzte Klimaprojekte. Oikocredit Deutschland hat gemeinsam mit den Förderkreisen den Fotowettbewerb für die Ausstellung und die Entstehung der Ausstellung finanziell unterstützt.
WWF One Planet Hub – Praxis-Challenge
Mit Alltagsprodukten wie Toilettenpapier die Welt verändern? Beim One Planet Hub des WWF werden Praxisfragen mit Alltagsbezug (wie z. B. Toilettenpapier) diskutiert und im Team nachhaltige Lösungen erarbeitet.
Zwischenkonferenz des Projekts “Breitensport, Umwelt & Nachhaltigkeit (BUNA)”
LAG21 lädt ein zur ersten großen Konferenz im Projekt “Breitensport, Umwelt und Nachhaltigkeit“, bei der gemeinsam über die Zwischenergebnisse des Forschungsvorhabens diskutiert und Lösungswege zur Förderung von nachhaltiger Entwicklung im organisierten Breitensport erarbeiten werden.
#24 Berliner Klimagespräch: Climate Justice Needs Financing
How can the new climate financing goal, which will be the focus of this year's COP29 in Azerbaijan, contribute to global justice? And how can the role of civil society, which is increasingly under pressure, be strengthened again during the climate negotiations? At the #24 Berlin Climate Talk international experts and politicians will discuss these issues together with civil society.
Globaler Klimastreik am 20. September: Spart nicht unsere Zukunft kaputt!
Am 20. September findet der nächste globale Klimastreik statt. Die Klima-Allianz Deutschland ruft mit Fridays for Future und zahlreichen zivilgesellschaftlichen Organisationen alle Menschen zur Teilnahme auf. Für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit, für Zukunftsinvestitionen und gegen das fossile Weiter-So.
Zukunft. Klima. Demokratie. - Wege aus der Ohnmacht
Die Klimakrise ist allumfassend und ihre Auswirkungen betreffen auch die Demokratie und unsere Gesellschaft. Es gibt viele Menschen, die bereits haupt- oder ehrenamtlich am sozial-ökologischen Wandel mitwirken und den demokratischen Rechtsstaat stärken. In der Veranstaltung diskutieren wir verschiedene Wege und Instrumente, die sowohl die Demokratie stärken als auch den Klimaschutz fördern.
#25 Berliner Klimagespräch: Klima und Kultur – Klimaschutz braucht Vielstimmigkeit
Beim #25 Berliner Klimagespräch versammeln wir vielfältige Stimmen aus Kunst, Politik und Kultur. Gemeinsam diskutieren wir über die Eigenverantwortung der Kulturbranche in Bezug auf Klimaschutz und wie ein Wandel in Kultur und kulturellen Handlungen aktiv zum Klimaschutz beitragen kann. Und wir blicken auf die Potenziale von kultureller Vielstimmigkeit für die Wertetransformation der Gesellschaft.
Abschlusskonferenz klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun
Unter dem Motto "klimafit – wissen.wollen.wandeln. Bürgernahe Bildung für den kommunalen Klimaschutz" laden WWF Deutschland, der Helmholtz Forschungsverbund REKLIM und die Universität Hamburg ein, gemeinsam mit Teilnehmenden über Wege zu diskutieren, wie Menschen lokal und regional aktiv werden können, um den Herausforderungen des Klimawandels schon heute zu begegnen.
Roots Retreat 2024
Vom 3. bis 6. Oktober 2024 wird der Naturerlebnishof Vulkaneifel ein Rückzugsort sein, um dem Alltag zu entfliehen und in die Verbundenheit mit Schöpfer und Schöpfung einzutauchen. Dieses Wochenende verspricht Begegnungen mit inspirierenden Gleichgesinnten, spirituelle Erhohlung und die Möglichkeit, aktiv zum Naturschutz beizutragen.
Deutscher Klimatag 2024 – Stärken, was uns verbindet
Beim Deutschen Klimatag am 15. Oktober 2024 will die Klima-Allianz Deutschland von den Parteispitzen wissen, worüber sie sich klimapolitisch einig sind – Trennendes gibt es genug. Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, wird die Keynote-Rede halten.
Ökologische Tranformation geschlechtergerecht gestalten
Aspekte des Klimawandels und der Klimapolitik sind gleichstellungsrelevant und strukturelle Un-gleichheiten zwischen den Geschlechtern spielen eine Rolle bei der ökologischen Transformation. Inwieweit betreffen Klimawandel und ökologische Transformation Männer und Frauen unterschiedlich und wie sind Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit miteinander verknüpft?
NRW-Kongress TRANSFORMATION
RENN.west, LAG 21 NRW und die Sparkassenakademie NRW organisieren erneut den NRW-Kongress TRANSFORMATION, auf dem sich Stadtspitzen, Kommunalvertreter*innen, Mittelstand, Sparkassen und weitere Akteur*innen zu den Chancen einer Nachhaltigen Entwicklung austauschen.
Betriebe und Gewerkschaften „pro Klima“
Im Rahmen des Klimaherbst 2024 laden Protect the Planet u.a. zu einem Fachgespräch mit Klaus Merten zur Rolle von Geschwerkschaften bei der gerechten, sozial-ökologischen Transformation.
Klimarobustes Wassermanagement in ländlichen Räumen
Analysen, Praxiskonzepte und Handlungsmöglichkeiten sind Elemente dieser Regionaltagung. Sie richtet sich als Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis an alle an der Entwicklung der ländlichen Räume interessierten und engagierten Menschen und ist seit vielen Jahren ein Forum zur Vernetzung der Akteur*innen im ländlichen Raum.
Weiterbildung "Energie ist Zukunft" für Frauen mit Migrationsgeschichte
Online-Weiterbildung mit einzelnen Präsenz-Zeiten zu den Themen: Grüne Arbeitswelt, Energieeffizienz, nachhaltige Digitalisierung
Go!vernance: Treiber für eine gelingende Transformation
Die Tagung zeigt, welche Chancen das Thema Governace für Unternehmen bietet. Zudem markiert sie gleichzeitig das 40. Jubiläum von B.A.U.M. und umfasst die Preisverleihung des B.A.U.M. | Umwelt- und Nachhaltigkeitspreises.
Zukunft. Klima. Demokratie. - Allianzen für soziale Gerechtigkeit
Die sozial-ökologische Transformation kann nur gemeinsam gelingen. Wie können Allianzen und Kooperationen zwischen NGOs, Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Politik geschlossen werden? Die Veranstaltung zeigt die Notwendigkeit einer solchen Zusammenarbeit für einen sozial gerechten Klimaschutz.
Zukunft. Klima. Demokratie. - Klimaschutz vor Gericht
Die Klimakrise bedroht unsere Rechte auf Freiheit, Eigentum, Leben und körperliche Unversehrtheit. Wenn die Regierung die Grundrechte verletzt, kann man sie mit rechtlichen Mitteln in die Pflicht nehmen. Aktivist*innen und NGOs setzen zunehmend juristische Werkzeuge ein, um die Klimaschutzziele zu erreichen. Die Veranstaltung setzt sich mit den Chancen und Grenzen von Klimaklagen auseinander.
Zukunft. Klima. Demokratie. - Generationengerechtigkeit durch Bürgerräte
Klimaschutz und damit die Sicherung der Lebensgrundlagen für zukünftige Generationen als Eigeninteresse. Doch welche institutionellen Veränderungen im politischen System sind sinnvoll? Auf der Veranstaltung werden verschiedene Ansätze für Bürger*innenbeteiligung diskutiert, die für die Bewältigung der Klimakrise als notwendig erachtet werden.