News der Klima-Allianz Deutschland
Klimagerechtigkeit braucht nachhaltige Finanzierung: Forderungen zur 29. Weltklimakonferenz in Baku
Die Klima-Allianz Deutschland und der Verband entwicklungspolitischer und humanitärer Nichtregierungsorganisationen (VENRO) fordern in einem gemeinsamen Papier die Bundesregierung auf, sich bei der Weltklimakonferenz COP29 in Aserbaidschan für gerechte Klimafinanzierung und ambitionierten Klimaschutz einzusetzen.
Sanierungsoffensive für Gebäudesektor jetzt starten
Unter Beteiligung von Bundesbau- und Bundeswirtschaftsministerium fand heute ein von der Gebäude-Allianz, einem breiten Bündnis aus Umwelt-, Industrie-, Verbraucher- und Wohlfahrtsverbänden, organisierter Sanierungsgipfel statt. Die Spitzenvertreter*innen von 15 Verbänden diskutierten mit den Staatssekretären Dr. Rolf Bösinger (BMWSB) und Dr. Philipp Nimmermann (BMWK) die dringend notwendige Sanierungsoffensive.
Der Jahresbericht 2023 der Klima-Allianz Deutschland ist da
Die Zeit der Umsetzung ist jetzt! Klimaschutzgesetz stärken statt schwächen! Diese Forderungen prägten 2023 die Arbeit der Klima-Allianz Deutschland. Lesen Sie im Jahresbericht, welche klimapolitischen Debatten das Bündnis angeschoben hat, wie aktives Warten auf die Verkehrswende aussieht und warum das Engagement zum Kohleausstieg in NRW endete. Mit einem Grußwort von Pheline Roggan und Laura Lo Zito.
Neue Videoreihe: Klimaschutz als Beruf
Ob in der Verkehrswende, der Energiewende oder im Forstbetrieb – Fachkräfte in Klimaberufen werden dringend gebraucht. Wie sieht ein Tag in diesen Berufen aus und wie kann man sie erlernen? In Zusammenarbeit mit dem Content Creator und Wissenschaftsjournalisten Niklas Kolorz hat die Klima-Allianz Deutschland eine Videoreihe dazu produziert. Die Videos geben spannende Einblicke in den Alltag von Fachkräften, die aktiv zum Klimaschutz beitragen. Die Deutsche Postcode-Lotterie förderte das Projekt.
Klima-Allianz Deutschland unterstützt globalen Klimastreik
Die Klima-Allianz Deutschland freut sich gemeinsam mit dem WWF, Together for Future, Campact, German Zero, dem BUND und weiteren Partner*innen den globalen Klimastreik von Fridays for Future am 20. September als Mitglied im Koordinierungskreis der Verbände zu unterstützen.
Klima-Allianz Deutschland tritt dem Bündnis „Zusammen für Demokratie“ bei
Die Klima-Allianz Deutschland freut sich, ihre aktive Mitgliedschaft im Bündnis „Zusammen für Demokratie“ bekanntzugeben. In dem Bündnis setzen sich rund fünfzig Organisationen für Demokratie und Menschenrechte ein und unterstützen lokale Initiativen.
Tausend Menschen im Leistungsbezug erhalten Klimageld von ökosozialem Bündnis
Der Verein Sanktionsfrei hat zwischen März und Juni an 1.000 Personen in Bürgergeld, Grundsicherung und Wohngeld einmalig 139 Euro Klimageld ausgezahlt. Eine Umfrage unter den Empfänger*innen zeigt einen klaren Bedarf nach finanziellem Ausgleich. Die Aktion wurde von einem breiten ökosozialen Bündnis getragen, zu dem auch die Klima-Allianz Deutschland und einige ihrer Mitglieder gehören.
Über 120.000 Menschen haben den EU-Klimawahlcheck gemacht
Mehr als 120.000 Menschen haben den Klimawahlcheck zur EU-Wahl genutzt, um sich über Klima- und Naturschutzpositionen der Parteien zu informieren. Die Klima-Allianz Deutschland, der NABU, Protect the Planet und der Umweltdachverband Deutscher Naturschutzring hatten dafür die Wahlprogramme von SPD, CDU/CSU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, FDP, Die Linke und AfD analysiert und hinsichtlich ihrer klimapolitischen Maßnahmen und Ziele bewertet.
Breites Bündnis aus Verbänden, Unternehmen und Gewerkschaften fordert „European Green and Social Deal“
Anlässlich der Beratung der EU-Staats- und Regierungschef*innen zur Strategischen Agenda der Europäischen Union am 17. Juni fordert ein breites Bündnis einen „European Green and Social Deal” für die nächste EU-Legislatur. 35 Umwelt-, Sozial-, Verbraucher- und Wirtschaftsverbände sowie Unternehmen und Gewerkschaften haben den Appell unterzeichnet, darunter auch die Klima-Allianz Deutschland und einige ihrer Mitglieder.
Green Culture-Beirat ist Club der Willigen - Breites Bündnis für klimafreundliche Kultur
Die Klima-Allianz Deutschland gibt bekannt, aktives Mitglied im Beirat der Green Culture Anlaufstelle zu sein. Am 2. Mai fand im Bundeskanzleramt die konstituierende Sitzung des Beirats unter Vorsitz der Kulturstaatsministerin Claudia Roth statt. Die Anlaufstelle hatte im vergangenen Jahr ihre Arbeit als zentraler Akteur zur Verbesserung der Betriebsökologie in Kultur und Medien aufgenommen.
Glaube, Menschenrechte, Steuern und Wohlfahrt: Vier neue Mitglieder in der Klima-Allianz Deutschland
Beim Mitgliederplenum am 26. April 2024 in Hamburg hat die Klima-Allianz Deutschland vier neue Mitglieder gewonnen. Das breite Bündnis für sozial gerechten Klimaschutz besteht damit aus 149 Organisationen und Verbänden.
Treffen mit Bundeskanzler Scholz: Noch viel zu tun für den Klimaschutz
Im Gespräch mit Bundeskanzler Olaf Scholz hat die Klima-Allianz Deutschland heute Forderungen in den Bereichen nationale und internationale Klimapolitik eingebracht. Mit dabei waren Vertreter*innen von Oxfam Deutschland, dem Deutschen Caritasverband, dem Paritätischen Gesamtverband und aus der Geschäftsstelle der Klima-Allianz Deutschland.
Die CO2-Bepreisung im Umbruch: Was kann das Klimageld leisten?
Wie wird sich der CO2-Preis nach Einführung des EU-ETS2 entwickeln? Welche Auswirkungen hat das für die Gesellschaft und vor allem auf die Verteilungsgerechtigkeit? Und welche Rolle kann das Klimageld spielen? Diese Fragen analysiert ein Papier der Friedrich-Ebert-Stiftung, das in Kooperation mit der Klima-Allianz Deutschland entstand.
Unsere Forderungen an die EU-Kandidierenden 2024
Die Klima-Allianz Deutschland hat zur Europawahl 2024 ihre Forderungen an die Kandidierenden für das nächste EU-Parlament vorgelegt. Das Forderungspapier macht deutlich: Durch sozial gerechte Klimaschutzmaßnahmen kann Deutschland Sicherheit und Wohlstand in der EU und weltweit fördern. Ein Bündnis aus rund 150 Organisationen hat die Forderungen gemeinsam entwickelt.
Treffen mit Kulturstaatsministerin Roth: Kultur für Klimaschutz fördern
Eine Delegation der Klima-Allianz Deutschland hat sich heute mit Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien, im Kanzleramt in Berlin getroffen, um Potenziale der Kultur für Klimaschutz und mögliche gemeinsame Aktivitäten zu besprechen.
Offener Brief: Verbände fordern Klimageld noch in dieser Legislaturperiode
Ein Bündnis aus 16 Umwelt- und Sozialverbänden fordert Bundesfinanzminister Christian Lindner in einem offenen Brief auf, das Klimageld noch in dieser Legislaturperiode auszuzahlen. Zuvor hatte der Minister in einem Interview gesagt, das Klimageld werde erst 2027 kommen.
Jahresrückblick 2023 nationale Klimapolitik: Wo bleibt die Fortschrittskoalition beim Klimaschutz?
2023 war in vielerlei Hinsicht ein herausforderndes Jahr. Im Bereich der nationalen Klimapolitik hat die Ampel einige wichtige Projekte angestoßen – und doch stellen wir ernüchtert fest, dass Deutschland noch lange nicht auf Klimakurs ist, schreibt Julia Schade, Referentin für Nationale Klimapolitik der Klima-Allianz Deutschland.
Klimaschutz braucht Vielstimmigkeit: Eine erste Bilanz
Kultur und Klimaschutz sind zwei riesige Themenkomplexe, die auf vielfältige Weise miteinander verwoben sind. Die Klimadebatte wird dem bisher nicht gerecht. Um einen Anfang zu schaffen, verfasste die Klima-Allianz Deutschland ein Diskussionspapier und veranstaltete im Herbst 2023 vier „Zukunftswerkstätten Kultur und Klimaschutz“. Bernhard König von TRIMUM e.V., der maßgeblich an der Umsetzung beteiligt war, zieht eine erste Bilanz.
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht*
2023 beendet die Klima-Allianz Deutschland ihr Engagement für den Kohleausstieg und nachhaltigen Strukturwandel im Rheinland und wendet sich bereits neuen, drängenden Themen zu. Um für kommende Herausforderungen gerüstet zu sein, verabschiedete das Bündnis eine Langzeitstrategie. Die Geschäftsstelle setzte personelle und organisatorische Veränderungen um. Welche weiteren Meilensteine das Jahr der Klima-Allianz Deutschland ausmachten, beschreibt Dr. Christiane Averbeck, Geschäftsführende…
Nach 7 Jahren Engagement rund um die Tagebaue NRWs: Zivilgesellschaft als Motor, Mahner und Mittler
Nach sieben Jahren Einsatz für den Kohleausstieg und einen nachhaltigen Strukturwandel in NRW beendet die Klima-Allianz Deutschland 2023 ihre Arbeit in NRW. Linus Platzer, Referent Kohlepolitik und Strukturwandel NRW der Klima-Allianz Deutschland, blickt zurück auf ein bewegtes Jahr, das in vielerlei Hinsicht auch Umbrüche und Anfänge beinhaltete.
7 Jahre Engagement im Rheinland: Wir blicken auf klimabewegte Zeiten zurück
Am 7. November 2023 kamen mehr als 70 Mitstreiter*innen und Mitglieder der Klima-Allianz Deutschland aus der Region in der Alten Feuerwache in Köln zusammen, um das Projektende zu Kohleausstieg und nachhaltigem Strukturwandel in NRW zu würdigen und diskutieren. Nicht etwa, weil alles erledigt wäre. Die Herausforderungen wirken größer als zuvor, sowohl klima- und energiepolitisch als auch auch gesellschaftlich. Bezüglich eines früheren Kohleausstiegs hat die Bewegung einiges erreicht und kämpft…
Kurskorrektur für den Klimaschutz: Forderungen zur 28. Weltklimakonferenz in Dubai
Die Klima-Allianz Deutschland und der Verband entwicklungspolitischer und humanitärer Nichtregierungsorganisationen (VENRO) fordern in einem gemeinsamen Papier die Bundesregierung auf, bei der Weltklimakonferenz COP28 in Dubai eine Kurskorrektur im globalen Klimaschutz anzuschieben.
Rückblick auf die Zukunftswerkstätten Kultur und Klimaschutz
Kultur und Klimaschutz sind zwei riesige Themenkomplexe, die auf vielfältige Weise miteinander verwoben sind. Die Klimadebatte wird dem bisher nicht gerecht. Im Herbst 2023 machte die Klima-Allianz Deutschland mit vier „Zukunftswerkstätten Kultur und Klimaschutz” einen Anfang.
#22 Berliner Klimagespräch: Fair! Und kein Grad mehr.
Beim #22 Berliner Klimagespräch wurde beleuchtet, wie sich die Klimakrise auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen landwirtschaftlicher Produzent*innen im Globalen Süden auswirkt und welchen Beitrag der Faire Handel zur Umsetzung von Klimagerechtigkeit leisten kann. Vertreter*innen aus Politik und Zivilgesellschaft diskutierten, wie die Bundesregierung faire Handelsbedingungen fördern kann und wie Gelder aus dem Fonds für Schäden und Verluste Kleinbäuer*innen besser zugutekommen können.
Neues Mitglied, neuer Sprecher und neue Kooperation für Klima-Allianz Deutschland
Der Dachverband der kritischen Aktionärinnen und Aktionäre gehört nun der Klima-Allianz Deutschland als neue Mitgliedsorganisation an. Beim Herbstplenum am 28. September 2023 in Berlin wählten die Mitglieder zudem Michael David als neues Mitglied des Sprecher*innenrates und beschlossen eine Kooperation mit der Klima-Allianz Schwerte.
Handlungsauftrag: sozial gerechter Klimaschutz
Die Extremwetter in diesem Sommer sind ein direkter Handlungsauftrag an die Politik – aber auch an uns alle, meint Dr. Christiane Averbeck, Geschäftsführende Vorständin der Klima-Allianz Deutschland. Mit der nötigen sozial-ökologischen Transformation geht es noch zu langsam voran. Woran hakt es und wie schaffen wir die Wende?
NRW: Kräfte bündeln und Zukunft gestalten
Nach sieben Jahren Kohlerunde NRW und großen Erfolgen der Zivilgesellschaft neigt sich das kohlepolitische Engagement der Klima-Allianz Deutschland im Rheinischen Revier dem Ende entgegen. Thomas Hohenschue hat das letzte Vernetzungstreffen auf der Temporären Universität Hambach besucht. Dort fand er, was es braucht, um Engagement zu stärken und Dörfer wiederzubeleben.
Zeit, die Gräben im Rheinischen Revier zuzuschütten
Bei der 5. Entwicklungskonferenz im Rheinischen Revier am 2. Juni loteten die Zukunftsagentur Rheinisches Revier und Vertreter*innen der Zivilgesellschaft Chancen einer vertieften Zusammenarbeit aus. Im Sinne einer nachhaltigen Zukunft werde es Zeit, die Gräben im Rheinischen Revier zuzuschütten, resümiert Superintendent Jens Sannig (ev. Kirchenkreis Jülich). Zum Kreis der Veranstalter zählten neben der Klima-Allianz Deutschland u.a. auch der Deutsche Gewerkschaftsbund Region NRW Süd-West, die…
Breites Verbändebündnis: Echte Wärmewende statt Scheinlösungen im Gebäudeenergiegesetz
Ein breites Bündnis von 16 Organisationen aus den Bereichen Wirtschaft, Umwelt, Verbraucherschutz und Gewerkschaften fordert die Mitglieder des Deutschen Bundestags auf, die Erfüllungsoption sogenannter „H2-ready“-Gasheizungen aus dem Entwurf für das Gebäudeenergiegesetz zu streichen.
Neue Mitglieder der Klima-Allianz Deutschland für Verkehrswende und Ernährung
Mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) und vegan4future e.V. hat die Klima-Allianz Deutschland zwei neue Mitglieder gewonnen. Beim Plenum am 27. April 2023 stimmte jeweils eine große Mehrheit der Stimmberechtigten für die Aufnahme der beiden Vereine. Dem Bündnis für sozial gerechten Klimaschutz gehören damit insgesamt 148 Mitgliedsorganisationen an.
Der Wind in Bayern hat sich gedreht! Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik diskutieren über Erneuerbaren-Ausbau
Vertreter*innen der bayerischen Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft diskutierten am 26. April 2023 in München über aktuelle Herausforderungen der Klima- und Energiepolitik in Bayern. Die Klima-Allianz Deutschland und der BUND Naturschutz in Bayern hatten zu der Paneldiskussion „Ausbau Erneuerbarer Energien beschleunigen – Chancen für den Wirtschaftsstandort Bayern nutzen” eingeladen.
Treffen mit Bundeskanzler Scholz: Die Zeit der Umsetzung ist jetzt!
Beim Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz am 21. April 2023 im Bundeskanzleramt in Berlin hat eine Delegation der Klima-Allianz Deutschland ambitionierte Maßnahmen für sozial gerechten Klimaschutz auf nationaler und internationaler Ebene gefordert.
Die Wärmewende sozial gerecht gestalten
Anlässlich der Novelle des Gebäudeenergiegesetzes rufen Verbände die Bundesregierung und den Deutschen Bundestag auf, bei der Umsetzung des 65-Prozent-Gebots auf eine starke soziale Flankierung zu achten.
10 Punkte für einen klimagerechten und naturverträglichen Strukturwandel im Rheinischen Revier
Ein breites Bündnis zivilgesellschaftlicher Akteure fordert eine Neujustierung des Strukturwandelprozesses im Braunkohlenrevier. Vertreter*innen des Bündnisses stellten heute in Düsseldorf einen „10-Punkte-Plan für einen klimagerechten und naturverträglichen Wandel im Rheinischen Revier“ vor. Darin fordern sie eine Abkehr von der vorrangig auf allein wirtschaftliche Belange ausgerichteten Strukturwandelpolitik.
Allen Kommunen sozial gerechten Klimaschutz ermöglichen
Die Eindämmung der Klimakrise durch Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Ein Bündnis aus Gewerkschaften, Kommunen und Klimaverbänden hat dazu ein gemeinsames Forderungspapier „Allen Kommunen sozial gerechten Klimaschutz ermöglichen. Bewältigung der Klimakrise muss Gemeinschaftsaufgabe werden” verfasst. Zentrale Forderung ist eine Änderung des Grundgesetzes, damit Klimaschutz und Klimaanpassung als Gemeinschaftsaufgaben zwischen Bund, Ländern…
Kohleprotest im Rheinland: Mit Sorge und Entschlossenheit ins neue Jahr
Noch ist das letzte Kapitel der Braunkohle in NRW nicht geschrieben, sagt Linus Platzer, Referent Kohlepolitik und Strukturwandel NRW der Klima-Allianz Deutschland. Im Folgenden fasst er die kohlepolitischen Entwicklungen des Jahres 2022 zusammen und macht klar: Für Klimagerechtigkeit hier und weltweit – Lützerath bleibt!
Gekommen, um zu bleiben: Verstetigung zivilgesellschaftlichen Engagements für den Klimaschutz
Nach 15 Jahren hat sich aus dem Bündnis Klima-Allianz Deutschland heraus der eingetragene Verein Klima-Allianz Deutschland e.V. gegründet. Wie es dazu kam und wie sich der Verein weiterentwickelt, beschreibt Dr. Christiane Averbeck, Geschäftsführende Vorständin der Klima-Allianz Deutschland.
Aus der Krise mit Klimaschutz und sozialer Sicherheit
Nach einem Jahr Ampel-Regierung zieht ein Bündnis aus 18 Umwelt-, Sozialverbänden, Kirchen und Gewerkschaften Bilanz: Die Verbände fordern die Bundesregierung auf, mit Investitionen in Klimaschutz und soziale Sicherheit unsere Gesellschaft langfristig krisenfest zu machen, anstatt nur die Symptome der Krise zu bekämpfen.
Zeitenwende für Klimagerechtigkeit: Forderungen zur 27. Weltklimakonferenz in Ägypten
Rund sechs Wochen vor Beginn der 27. Weltklimakonferenz haben die Klima-Allianz Deutschland und VENRO gemeinsame Forderungen an die Bundesregierung vorgelegt. Zentral sind zum einen die zügige Umsetzung und Verschärfung der nationalen Klimaschutzbeiträge und die Abkehr von fossilen Energieträgern hin zu einer globalen und sozial gerechten Energiewende. Und zum anderen die, vor allem finanzielle, Unterstützung ärmerer Länder bei der Anpassung an die Klimakrise und bei der Bewältigung von…
Klimaschutz und Klimaanpassung als kommunale Pflichtaufgabe(n) verankern
Das Klima-Bündnis hat mit Unterstützung zahlreicher Organisationen den Bundestagsabgeordneten und Regierungen der Bundesländer eine zentrale Forderung für den kommunalen Klimaschutz vorgelegt: Klimaschutz und Klimaanpassung als kommunale Pflichtaufgabe(n) verankern. Das Papier unterzeichnet haben neben der Klima-Allianz Deutschland auch der Städtetag Baden-Württemberg, Germanwatch, WWF Deutschland und der Deutsche Caritasverband.
Studie: Bewertung energiepolitischer Entlastungsmaßnahmen
Die aktuelle Energiekrise macht Entlastungen für die Bevölkerung notwendig, dabei darf die Klimakrise jedoch nicht aus dem Blick geraten. Welche aktuell diskutierten Entlastungsvorschläge sind sowohl klimafreundlich als auch sozial gerecht und dabei schnell umsetzbar? Dies hat eine neue Studie des DIW Econ im Auftrag der Klima-Allianz Deutschland untersucht.
Jahresbericht 2021
Im Jahr 2021 standen große, klimapolitische Entscheidungen an. Unser Jahresbericht 2021 gibt Ihnen einen Überblick über unsere Aktivitäten und Positionen rund um die Bundestagswahl 2021, COP26 und Vorstellung des "Fit for 55"-Pakets der EU. Ergänzt wird dies durch spannende Studien und ein bewegendes Grußwort des Content-Creators Niklas Kolorz. Außerdem berichten wir über unsere Neuaufstellung als eingetragener Verein mit neuem inhaltlichen Schwerpunkt.
Für einen nachhaltigen Handel mit grünem Wasserstoff
Neun Entwicklungs-, Klima- und Umweltverbände fordern in einem gemeinsamen Papier die deutsche G7-Präsidentschaft auf, verbindliche und ambitionierte Nachhaltigkeitskriterien für die Erzeugung und den Handel mit grünem Wasserstoff zu benennen und umzusetzen.
Klimasause: Ein Fest für das Erreichte
Bei der Klimasause hat die Klima-Allianz Deutschland gemeinsam mit Mitgliedern und Gästen die Erfolge der vergangenen Jahre gefeiert. Das Fest fand im September 2021 im Wasserturm auf den EUREF-Campus in Berlin statt.
Klimawahlcheck leistet wichtigen Beitrag zur Klimawahl
Der Klimawahlcheck nahm die Wahlprogramme der großen Parteien erstmals zur Bundestagswahl 2021 unter die Lupe. Dafür haben die Klima-Allianz Deutschland, GermanZero und der NABU die Wahlprogramme der großen demokratischen Parteien mit Blick auf Klimapolitik ausgewertet. Der Klimawahlcheck half vielen Menschen dabei, die eigene Position zum Klimaschutz im Parteienspektrum zu verorten und eine klimapolitisch informierte Wahlentscheidung für die Bundestagswahl 2021 zu treffen.
Fünf neue Mitglieder und mehr soziale Gerechtigkeit
Fünf weitere Organisationen haben sich am Mittwoch der Klima-Allianz Deutschland angeschlossen, darunter der Arbeiter Samariterbund Deutschland. Die Klima-Allianz Deutschland verstetigt damit ihren Kurs in Richtung soziale Gerechtigkeit.
Neu gewählt: Sprecher*innenrat der Klima-Allianz Deutschland
Die Mitgliedsorganisationen der Klima-Allianz Deutschland haben am Mittwoch einen neuen Sprecher*innenrat gewählt. Zehn Personen aus der Breite der Mitgliedschaft vertreten künftig die Interessen der Mitglieder und repräsentieren das Bündnis nach außen.
Bericht zur Online-Podiumsdiskussion: Wir haben noch eine Wahl! – Wie stoppen die Parteien die Klimakrise?
Gut einen Monat vor der Bundestagswahl 2021 haben die Klima-Allianz Deutschland und der Deutsche Naturschutzring (DNR) Spitzenpolitiker*innen von Bündnis 90/Die Grünen, CDU, FDP, LINKE und SPD eingeladen, um darüber zu diskutieren, wie die Parteien die Klimakrise angehen wollen und was ihre Lösungsansätze sind. Die Klimakrise zeigt sich auch in Deutschland mit Dürresommern, Hitzewellen und Flutkatastrophe immer deutlicher. Auch die Waldbrände in Südeuropa und Russland sind nur ein Vorgeschmack…
Die Menschen mitnehmen – Treffen mit Bundeskanzlerin Merkel
Zum vierten und letzten Mal traf sich eine repräsentative Gruppe der Klima-Allianz Deutschland Ende April 2021 mit Bundeskanzlerin Merkel zu einem einstündigen Austausch. Pandemiebedingt natürlich digital. Neben Dr. Christiane Averbeck, Geschäftsführerin der Klima-Allianz Deutschland, nahmen Vertreter*innen von Entwicklungs-, Klima- Umwelt- und Jugendverbänden sowie einer Gewerkschaft und einer Kirche teil.
Klima-Allianz Deutschland gewinnt vielfältige neue Mitglieder
Das breite Bündnis für den Klimaschutz wächst weiter: Auf dem Herbstplenum der Klima-Allianz Deutschland konnten sieben neue Mitgliedsorganisationen bestätigt werden. Auch sind Carolin Schenuit und Harm-Berend Wiegmann Teil unseres Sprecher*innenrates geworden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und neue Impulse!